SHAKE!FM

Rewind! Die Musikwoche KW26 / 2022

Geschrieben am 6. Juli 2022 von Michel Mertens

Rewind

Der Sommer bleibt musikalisch stabiler als das Wetter. Wenn ich mir das letzte Halbjahr so anschaue, sind mir vor allem schnellere Songs in Erinnerung geblieben, die es in unser Programm geschafft haben.

Trotz vieler Veröffentlichungen im Hip Hop Bereich, sind mir bei mir nicht viele Tracks hängengeblieben. Das Genre ist mittlerweile stark im Underground tätig, wo nicht viele Songs vertreten sind, die wir unser Tagesprogramm aufnehmen könnten.

Die Fraktion der Edits und Re-Edits ist seit Jahren stark, wobei ich schon länger von den gleichen Songs in unterschiedlichen Gewändern gelangweilt sind. Die besten Edits und Remixes liefern halt Dave Lee, The Reflex, hin und wieder Dimitri From Paris ab. Dr Packer hat sich etwas gemausert, ist mir persönlich aber in seinen Produktion zu steril.

Was früher Disco/Funky House war, nennt man heute Nu-Disco und dort sind nicht nur Neuauflagen von bekannten Songs ein Thema, sondern auch frische und neue Kompositionen, die starkes Songwriting Skills besitzen.

Nach wie vor ist das Feld R&B gottseidank noch am Leben und liefert kontinuierlich gute Produktionen ab. Allen voran kümmert sich im europäischen Sektor DJ Soulchild um das Genre.

Ein Sänger, den ich bereits seit der 2 Step Zeit kenne, ist in den letzten Monaten durch viele und gute Features wieder in den Vordergrund gerückt. Lifford ist umtriebig und hat mit Dave Lee einen der Tracks des Jahres bisher für mich abgeliefert. „Do It Again“.

Hoffen wir auf ein zweites musikalisches Halbjahr voller qualitativ hochwertiger Grooves und auf bessere Zeiten. Bleibt gesund und friedlich.

Rewind 1

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Rewind 2

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Rewind 3

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Rewind 4

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Traxsource zu laden.

Inhalt laden

Rewind 5

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rewind 6

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

X