SHAKE!FM

Nando Distler im Interview

Geschrieben am 13. Januar 2019 von André Fossen

Shake!FM Interview mit Nando Distler.

Unter dem Motto „Menschen, die den Soul in Deutschland promoten“, stellen wir heute vor:

„Die Stimme, die Funk & Soul-Vinyl-Sammler-Koryphäe, der Rare-Grooves-DJ, der (Radio-) Dude…..“

……representing the area of Nürnberg: Nando Distler

Es gibt nur ein bis zwei weitere Soul & Funk-Vinyl-Sammler auf dem Level eines Nando Distler in Deutschland. Das unglaubliche Top-Know-How in Sachen Longplayer und 12inches des Genres Soul und Funk der 70er und 80er Jahre ist verblüffend und äußerst beeindruckend. Nando kennt alle Veröffentlichungen und alle Acts mit allen Basisdaten der Produktionen. Seit 1981 ist er ein Sammler und mittlerweile ein „wandelndes“ Lexikon, das nur sehr wenige wichtige Scheiben nicht besitzt.

Lange bevor es Discogs, Facebook etc. gab, war er ein bekannter und anerkannter deutscher Vinyl-Dealer. Als Intensiv-Sammler kannte man ihn bereits Ende der 90er auf eBay unter dem Namen MrSoul4Ever.

andré fossen und nando distler

Copyright: Shake!FM

Sehr interessant an seinem Werdegang ist, dass alles Ende der 70er als Teenager mit einem Album der Commodores begann. Er musste aber seine Scheiben, seine Musik und seine Leidenschaft u.a. wegen seiner beruflichen Wanderschaft immer alleine geniessen.

Was mich wirklich verblüffte: Erstaunlicherweise ist er erst seit ca. 2,5 Jahren als DJ aktiv in Deutschland unterwegs. Ob in ausgesuchten bar-ähnlichen Locations oder in Party-Clubs, er findet immer ein dankbares Publikum, welches er gerne mit unglaublich guten Raritäten füttert. Dass er seine eigene wöchentliche Soul & Funk-Radio-Show „The Dude’s Groove“ und „The Dude’s Sunday Toasted Soul“ bei unseren Kollegen von SoulPowerFM sein Eigen nennt, erstaunt nicht, denn die einzigartige Stimme hinterlässt Wirkung.

Im Interview unter Freunden interessiert mich vorrangig sein Wirken als DJ. Zwischen Interview und Veröffentlichung dieses Interviews hab ich Ihn dann auch Live erlebt. Er weiß definitiv was er tut, seine Selections sind grossartig.

Viel Spass beim Hören!

 

Nando Distlers Shows zum Nachhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mixcloud zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von hearthis.at zu laden.

Inhalt laden