SHAKE!FM

Gerd Bischoff im Interview (Radio & TV)

Geschrieben am 21. Juni 2017 von Michel Mertens

Shake!FM Interview mit Gerd Bischoff (Radio & TV)

Nach einigen Künstlerinterviews hatte ich mal Lust mit Black Music Kennern und Liebhabern zu sprechen. Mit Leuten, die den geliebten Soul Beats Sound schon seit Jahren in Deutschland in die Boxen und Ohren pumpen, ob an den DJ Decks, hinter den Kulissen, im Radio oder TV.

gerd bischoff interview

Gerd Bischoff & Michel von Shake!FM

Natürlich ist es einfacher in der Stadt anzufangen, wo man wohnt. Hamburg. Nachdem ich Ende 2004 hierher gezogen bin, lerne ich nach und nach die Leute kennen, die den schwarzen Groove in dieser Stadt schon seit mehreren Jahrzehnten versprühen.

Einer aus dieser Riege ist Gerd Bischoff. Der ausgebildete Diplom-Ökotrophologe war schon in jungen Jahren Musikliebhaber und Vinyl Junkie. In Hamburg hat er sich einen schon legendären Status erarbeitet. Seine Vita zählt zahlreiche Radiostationen wie Radio 107, die Jazzwelle Plus, OK Radio, Jam FM und die Musiksender VH-1 und MTV, sowie die Tele 5 Musicbox.

Am 12. Juni war es dann soweit, Gerd und ich konnten uns auf einen Termin einigen und er kam ins Shake!FM Headquarter, um mit mir über Black Music, die deutsche Szene wie auch über Radio zu sprechen, was er eigentlich nicht mehr machen wollte.

Beim Hamburger Abendblatt findet ihr noch einen Artikel über ihn aus dem Jahr 1999: Klickt hier

Hier könnt ihr einen kurzen Aircheck von Gerd aus dem Jahre 1994 hören. OK Radio wurde Mitte 1995 eingestellt.

Erläuterungen zum Interview:

Gerd erwähnt im Interview Kenny B, eine Hamburger Black Music DJ und Event Legende. Kenny habe ich mittlerweile auch am Draht und hoffe bald mit ihm einen Interviewtermin finden zu können.

Goldtitel nennt man im Radiobereich die best getesteten Songs, die nicht mehr brand frisch sind.

  • Michels Posts
Projekt Manager, Redakteur und DJ Shake!FM
Er ist Musikfan und liebt Funky Sounds aus vielen Genres. In seiner Freizeit unternimmt er viele Städtetrips mit seiner Frau, ist leidenschaftlicher Binge-Gucker und hat die Liebe zum Auflegen wieder gefunden.
X