SHAKE!FM

André Fossen (DJ Andrematic) im Interview

Geschrieben am 23. August 2018 von Michel Mertens

Shake!FM Interview mit André Fossen (DJ Andrematic)

andré fossen und michel mertens

Copyright: Shake!FM

Anfang 2018 hat mich Udo (alias DJ Crash) mir von einem Freund geschrieben, der schon lange als DJ unterwegs ist und auch ein bisschen Radioerfahrung sammeln konnte. Er könne moderieren und wäre total heiss darauf, was mit Shake!FM zu machen. Natürlich wollte ich diesen André kennenlernen und mir persönlich ein Bild machen. Besser geht’s nicht. Als wir uns dann zu dritt in Düsseldorf trafen, war nach paar Minuten klar: Dieser Mann hat eine liebenswürdige und lebensfrohe rheinische Ader,  sowie aber auch eine fokussierte und motivierende Aura, die ihn umgibt.

In meinem Geburtsjahr wurde er DJ, hat im legendären Soul Center in Mönchengladbach aufgelegt und den Black Soul wahrlich inhaliert, weitere Clubs und DJ Bookings national wie auch international folgten.

andré fossen

Copyright: André Fossen

Seine Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal sind nicht nur die Musik und sein Outfit, sondern auch sein Mikroeinsatz, der in Deutschland fast schon einzigartig ist.

In Mönchengladbach und Umkreis ist er nach wie vor eine bekannte DJ Größe, die zahlreiche Fans noch zu den eigenen Events ziehen kann. Das ist heutzutage ein wertvolles Gut!

Ich möchte gar nicht alles aus dem Interview vorweg nehmen, nur so viel: André und ich kennen uns erst seit ein paar Monaten und es passiert genau das Gleiche wie bei allen anderen Interviews auch. Man lernt die Leute, deren Stationen im Leben, ihre Leidenschaft, ihre Referenzen und auch Geschichten kennen und lieben.

Es geht weiter und wir versuchen die Geschichte der deutschen Soul-Musik Landschaft zu konservieren und in all ihren Facetten zu erzählen, damit sie nicht verloren geht.

Was hat sich in den letzten Jahrzehnten getan? Wer hat national, wie auch im regionalen Bereich was dazu beigesteuert? Ab sofort gibt’s einmal im Monat ein neues Shake!FM Interview.

Habt ihr auch regionale Helden, die wir interviewen sollten? Schreibt uns.

André Fossens Webseite

Andrés Nu-Soul Lounge (Facebook)

 

André erwähnt in seinem Interview die Ramon Brothers. Hier findet ihr deren Diskographie:

Discogs laden

Durch das Laden akzeptieren Sie die Discogs Datenschutzerklärung.

  • Michels Posts
Projekt Manager, Redakteur und DJ Shake!FM
Er ist Musikfan und liebt Funky Sounds aus vielen Genres. In seiner Freizeit unternimmt er viele Städtetrips mit seiner Frau, ist leidenschaftlicher Binge-Gucker und hat die Liebe zum Auflegen wieder gefunden.
X