SHAKE!FM

Sydney Fika (KW26/2021)

Geschrieben am 28. Juni 2021 von Peter Železnik

Hip Hop trifft Neo-Soul!

Diese Woche „Feature of the Week“ bei Shake!FM ist Sydney Fika.
Beatproduzent aus dem Hause “ Bunkerbeats Bremen“ mit dem Titel
„Im Inn“ zusammen mit Fleur Earth & DJ Shifroc.

Sydney Fika - Soul Food

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Wie die meisten Hip Hop-Enthusiasten versuchte Sydney Fíka sich Mitte der 2000er zunächst unter einem anderen Namen am Mikrofon, bevor er seine wahre Leidenschaft entdeckte.

Sydney Fika

Auf der Suche nach geeigneten Beats für seine Songs grub er sich immer tiefer in die Welt der Samples, Kicks und Snares. Die Begeisterung für Soul, Funk und Classic Rock, die ihn schon im Kinderzimmer begleitete, eröffnete ihm einen gigantischen Kosmos an musikalischen Puzzlestücken, die es neu zusammenzusetzen galt.

Während der Produktion seines zweiten Instrumentalalbums „The Dude vs. Plastic Man“ entstand 2013 die Kunstfigur Sydney Fíka. Der maskierte, ursprünglich nur „Plastic Man“ genannte Protagonist, der durch die finstere zweite Hälfte des Albums führte, entwickelte sich zu einem Alter Ego mit eigenem Namen und eigener Geschichte.

Der Name Sydney Fíka leitet sich vom spanischen Verb „significar“ (bedeuten, deutlich machen, zu verstehen geben) ab.

In den folgenden Jahren entwickelte sich Sydney Fíka zu einem festen Bestandteil der Bremer Hiphop-Szene und fand ein neues Zuhause beim Hip Hop-Kollektiv Bunker Beats Bremen. Sein breit gefächertes musikalisches Interesse macht ihn zu einem vielseitigen Beatproduzenten, der nahezu jedem Rapper die passenden Beats auf den Leib schneidern kann.

Seine Produktionen für Künstler wie Moe Zech, Fleur Earth, Chrizzo, Martin Meiwes, Finest Skillz oder eFFeX passen Perfekt zu den Stimmen und Styles der Vocalisten. Aber Sydney Fíkas detailverliebt arrangierte Produktionen erzählen auf seinen Soloalben auch ganz eigene Geschichten, ohne ein einziges Wort zu sagen.

Social Media:
https://www.facebook.com/sydneyfika
https://www.instagram.com/sydney_fika/

Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCsLdXPpXGhNAHv7kYduEL5w

Webside:
www.bunkerbeatsbremen.de

Musik zum streamen oder kaufen:
https://fanlink.to/soulfoodbysydneyfika

 

 

X