SHAKE!FM

Patience Rap (KW43/2022)

Geschrieben am 24. Oktober 2022 von Peter Železnik

Patience Rap ist diese Woche mit dem Song “ Diese Platten“ aus seinem aktuellen Album „Alles Ich“ Feature Of The Week bei Shake!FM.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bio: Patience Rap

Wie er es selbst in seiner aktuellen Single „Diese Platten“ erwähnt, wurde Patience Rap am 04.01.1986 in Villingen-Schwenningen, im Schwarzwald geboren und verbrachte dort seine Jugend, bevor er dann im Alter von 23 Jahren zum Wahlstuttgarter wurde.

Musik spielte schon sehr früh eine Rolle für ihn. So wuchs er mit den Platten seiner Mutter und somit Musik der Beatles, Janis Joplin, John Lee Hooker und vielen weiteren ikonischen Künstlern der unterschiedlichsten Musikgenres auf.

Seine Liebe zu Hip-Hop entdeckte er dann aber ganz klassisch über den Freundeskreis. Ein guter Freund brachte ihn dazu Musik von Nas, Screwball, Method Man & Redman bis hin zu Dr. Dre und Eminem anzuhören und da war es um ihn geschehen. Viele dieser ersten Höreindrücke von Hip-Hop sind mittlerweile zeitlose Klassiker.

Also begann er im Alter von 15 Jahren selbst zu freestylen und Texte zu schreiben. Neben kleineren Battles und Auftritten in Jugendhäusern produzierte er die ersten Songs bis er auf seine späteren Weggefährten CatsOnTheBeat & Scabbiebeats traf, welche ihn auch heute noch mit musikalischem Input versorgen.

Unter dem Independent Label Thron Studios erschien er auf ersten Compilations und Mixtapes und kollaborierte u.a. mit Künstlern wie KD-Beatz oder Brotech, welche damals ebenfalls Teil von Thron Studios waren und heute ein festes Standbein in der Musikindustrie gefunden haben.

Als seine Zeit bei Thron endete arbeitete er nur noch hobbymäßig an seinen Songs, was dafür sorgte, dass viele seiner Releases unter dem Radar liefen und diese keine großen CD-Auflagen oder gar Streaming Erscheinungen mit sich brachten.

Erst im Jahr 2017 veröffentlichte er seit langer Zeit wieder etwas Neues. Das Kollaboalbum „Wie auch immer…Mittelfinger!“ mit CatsOnTheBeat. Er begann damit seine Musik der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Ein Soloalbum, ein Kollaboalbum mit Bliggedi Blowm & LarsVaderBeatz und zwei EPs später, steht nun sein aktuellstes Album „Alles ich“ in den digitalen Regalen und wartet darauf durchgehört zu werden.

Auf klatschenden Boom Bap Beats, die an die frühen 2000er Jahre erinnern, zeigt Patience Rap wer er war, zu wem er geworden ist und was alles zu ihm gehört. Von autobiografischen Songs wie „Diese Platten“ die sowohl Teile seiner Kindheit als auch Jugend thematisieren, über selbstkritische Songs wie „Doppelleben“ indem es um den Zwiespalt zwischen dem Leben eines Vollblut Musikers und Familienvaters geht, bis hin zu reinen Spittertracks wie „Mittelfinger im Quadrat“ ist hier wirklich alles zu finden.

Und obwohl dieses Album den Titel „Alles ich“ trägt, macht Patience Rap das, was er am liebsten tut. Er kollaboriert. Und diese Gästeliste kann sich sehen lassen.
Von alteingesessenen Szenenveteranen wie DJ Robert Smith, über die aufstrebende Popsängerin Helena Fin bis hin zu den absoluten „True-schoolern“ des Hip-Hop CRF von den Bungle Brothers ist jeder dabei, den Patience Rap in den vergangenen Jahren kennen- und vor allem zu schätzen gelernt hat.

Das ist alles Hip-Hop, das ist alles Patience. Das ist Alles Ich 😉

Weitere Infos zu Patience Rap:

Twitter: https://twitter.com/yknpodcast
Facebook: https://www.facebook.com/people/Patience-Rap/100007934778379/
Instagram: https://www.instagram.com/patience_rap0711/