SHAKE!FM

Benji Holiday (KW16/2023)

Geschrieben am 17. April 2023 von Michel Mertens

Wer ist Benji Holiday ?

Mit seiner Musik bewegt sich der deutsch-ghanaische Newcomer Benji Holiday zwischen Hip-Hop, Soul und Jazz mit vielschichtig arrangierten laid-back Arrangements, die analog mit befreundeten Musiker:innen entstehen. Dadurch entsteht ein organischer Sound, der durch verträumte Gitarrenriffs, warme Rhodes-Klänge und groovige Basslinien eine entspannte Atmosphäre entstehen lässt.

Schon seit seiner Kindheit fühlt sich Benji Holiday auf der Bühne wohl. Nach den ersten frühen musikalischen Gehversuchen, bei denen er auf Kochtöpfe trommelte, steigerte sich der Münchner schnell mit größeren Auftritten und begeisterte bei Aufführungen der Grundschuld-Theater-AG bis hin zum Rewe Family Sommerfest in München, wo er als Will Smith den Song “Wild Wild West” performte. Später sammelte er bei zahlreichen Open Mic Sessions Erfahrung als Freestyle Rap-Act, legte als DJ in Münchens Clubszene (Rote Sonne, Bob Beaman, Harry Klein) auf und begann zu singen sowie Gitarre, Bass, Klavier und Schlagzeug zu spielen. Inspiriert von Künstlern wie Kendrick Lamar, Tom Misch, Tyler The Creator und Anderson .Paak fing Benji Holiday an, seine in Freestyle Sessions entstandenen Texte in Songs zu verwandeln und konzentriert sein über die Jahre gesammeltes Know-how seit 2022 in das neu gegründete Projekt Benji Holiday.

Benji Holiday schafft es, in seine Musik ein Lebensgefühl von Freiheit und Gelassenheit einzuhauchen. Eine Eigenschaft, die nicht von ungefähr kommt. Benji Holiday ist ein erfahrener Surflehrer, Skater und Tänzer und ist, wenn er gerade nicht an seinen Songs tüftelt, regelmäßig am Münchner Eisbach oder den Skateparks der Stadt anzutreffen. Zusammen mit dem Schlagzeuger Marv The Harf und Gitarrist Mathias Herberg feilt Benji Holiday an einem tanzbar und positiv klingenden Sound mit melancholischen Texten über persönliche Geschichten und alltägliche Situationen. Musik fungiert dabei als Therapie und so verarbeitet er seine Zeit in einer psychischen Klinik, zerbrochene Beziehungen und gesellschaftliche Missstände. Der Schmerz und die Verletzlichkeit ist in Benji Holidays Stimme dabei deutlich herauszuhören.

Mit “My Boo” erscheint am 28.10.2022 die Debütsingle von Benji Holiday. Der Song ist mit Unterstützung des Pianisten Niklas Nadidai (u.a. Live-Musiker bei Horst Wegener) in einem Surfcamp in Portugal entstanden und thematisiert das Beziehungsende seiner ersten großen Liebe und damit verbundene Rassismuserfahrung sowie die Aufarbeitung dieser schweren Zeit.

Weitere Infos zu Benji Holiday:

Facebook: https://www.facebook.com/BenjiHolidayOfficial/

Instagram: https://www.instagram.com/benjiholiday/

TikTok: https://www.tiktok.com/@benjiholiday

YouTube: https://www.youtube.com/@benjiholiday

Homepage: https://www.benjiholiday.com/