SHAKE!FM

Aimz & Deen Jenkins (KW5/2021)

Geschrieben am 1. Februar 2021 von Peter Železnik

AIMZ & DEEN JENKINS sind diese Woche mit ihrem Song
”Lullaby” Feature Of The Week.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alisha Collins alias „AIMZ“ ist 22 Jahre jung und kommt gebürtig aus Trier, ihre Wurzeln liegen jedoch in Samoa. 

Wie viele andere Menschen hatte sie es nie sehr leicht im Leben. Mobbing und das Gefühl nicht dazu zu gehören war Teil ihres Alltags und Integrationsversuche schlugen fehl.Als ihre Schule einen Talentwettbewerb in der großen Pause veranstaltete, überwand AIMZ ihre Angst und nahm teil.

„Ich war so nervös und hatte Angst das ich nach dem Auftritt noch mehr Hasstiraden und Gewalt zu erwarten habe. Umso überraschter war ich, dass meine Performance mehr als gut ankam und die Leute mich feierten. Danach folgte der Schulchor, Hochzeiten, diverse Veranstaltungen, Karnevalsverein…you name it…  auf denen sie ihre Stimme zum besten gab.

Nachdem AIMZ ihre Ausbildung als Friseurin mit Bravour bestanden hatte, tauchte sie noch tiefe in die Musik ein. 2017 arbeitete sie mit dem Produzenten und Songwriting Duo „KONTRAST“ (LUX) zusammen und lernte Deen Jenkins kennen, der als dritter Mann aushalf. AIMZ produzierte zusammen mit „KONTRAST“ und Deen für „TRAUMFREQENZ“ ein Album und veröffentlichte dieses mit Toka Beatz, Grand H Music und Universal Germany. Diese Reise führte sie durch viele verschiedene Genre, unter anderem deutsch Rap, EDM, Funk/soul…. Ihr Herz aber gehört ganz und gar R’nb. Trotz dem Rat „dass Englischer R’nb in Deutschland nicht gut Vermarktbar sei und sie doch besser auf deutsch umsteigt“ wollte Alisha nicht aufgeben. Auch wenn das hieße, sie könnte diesen Traum nur als Hobby ausleben. 

Nachdem sich AIMZ und Deen’s Wege 2018 trennten, nahmen sie ihre Zusammenarbeit mit frischem Wind und unter besseren Bedingungen wieder auf…diesmal gab es keinen Rahmen und vor allem keine Grenzen. Die Songwriting Sessions trugen reife Früchte und AIMZ involvierte sich mehr in verschiedenen Projekten.RADDO (Deen Jenkins und Tian), um nur eins zu nennen, verzeichnet einen echten Hit mit der Kollaboration zu „Jungle“ mit AIMZ. Nach der Gründung von Nautiker Studios und dem Aufbau eines zehnköpfigen Teams, bewies sie sich als echtes Songwriting Talent und Vokaler Koryphäe.

Aimz

 

Was AIMZ an technischem Know-how fehlt, macht sie alle male mit ihren Melodien und ihrer Intuition wett. Sie ist eine echte Rampensau und kennt keine Scheu.

Also seit gespannt auf AIMZ, intensive Songtexte mit viel Emotionen und eine Gefühlvolle Stimme, die euch umhauen wird.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Deen Jenkins, der mit bürgerlichem Namen Jake Bo dean Jenkins heißt, ist 1988 in der Kleinstadt Prüm geboren und lebte bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Neuerburg.

Sein Vater, ein Helikopterschütze bei der US Army, wurde aus Deutschland abgezogen und verlies Deen und seine damals 18 jährige Mutter fünf Monate nach seiner Geburt. Kurz darauf trennten sich seine Eltern und der Kontakt zu seinem Vater brach völlig ab und Deen lebte für ein paar Jahre mit seiner Mutter bei seiner Großmutter, zu der er bis heute ein sehr inniges Verhältnis hat.

Finanziell war seine Familie nie gut aufgestellt, was bereits in der Grundschule zu vielen Konflikte führte. Hinzu kam noch ein außergewöhnlich, ausgeprägter Sinn für Gerechtigkeit und vor allem ein Problem mit Autorität, was seine Schulzeit schwierig gestaltete. „Ich musste früh lernen das mein sozialer Stand Grund genug war, selbst als Kind, von Erwachsenen Menschen herabgesetzt zu werden. Also musste ich immer mehr kämpfen als die Leute in meiner Umgebung um anerkannt zu werden. Zu beweisen das ich mehr bin, als was diese Kleingeister in mir sahen, motivierte mich und war mein Ansporn besser zu sein als alle anderen…..“

-Deen-

2002 begann Deen als ausschließlich Englischsprachiger Rapper Songs im Kinderzimmer mit Hip Hop Ejay 4 zu produzieren. Vorbilder wie Ludacris, Dmx und Eminem prägten seinen „Flow“ doch die Seele hauchten ihm Künstler ein wie Otis Redding, Ray Charles, The Temptations, Ginuwine und Boyz 2 Men.

Ein zweitüriger Kleiderschrank wurde zur Gesangskabine umfunktioniert, der Ring eines Kinderbasketball Korbs (inklusive Strumpfhose) diente als Pop Blocker. Dazu noch ein steinzeitlicher Windows Pc und ein Karaoke Mikrofon und die Grundpfeiler für seinen Traum waren gesetzt. Ein Schlüsselerlebnis war der Auftritt der Gruppe Double G im EX-Haus in Trier. Der Bruder seines Musikerkollegen und seine Crew legte eine unglaubliche Performance hin und feiert mit der Crowd auf der Bühne.  „DAS WARS, DAS WOLLTE ICH AUCH!!! Diese Energy, dieses Selbstbewusstsein und dann noch gefeiert werden wie ein König.

Allein das Gefühl hinter den Jungs auf der Bühne zu stehen war schon extrem berauschend….wie muss es sein der Typ vorne mit dem Mic in der Hand zu sein?!…..“Ab diesem Zeitpunkt wurden die Nächte kürzer, die Textbücher dicker und der Briefkasten gefüllter mit gelben Briefen aus der Schule. 2 Jahre später bekam Deen seinen Hauptschulabschluss, allerdings ohne Glanz und Glory, dafür mit einer Einstweiligen Verfügung.

Dank seines liebevollen und gerechten Direktors…NICHT!!!!

Was also als nächstes tun?? Einen Job suchen?! Ging nicht, er war zu sehr beschäftigt damit an seinen Rap Skills zu Pfeilen, was die Beziehung zu seiner Mutter nicht gerade einfacher machte. Es dauerte nicht lang und Deen flog von Zuhause raus und zog vorübergehend wieder bei seinem Lieblingsmensch ein, seiner Großmutter.

Er besaß zu dieser Zeit nicht mehr als ein paar Klamotten, und was viel wichtiger war, sein Aufnahme Equipment und einen Freundeskreis, bestehend aus Musikern. Der Positive Wettbewerb innerhalb der Crew sorgte für ständige Steigerung der Techniken. 2010 organisierte Deen zusammen mit seinem Team die erste eigene Veranstaltete mit befreundeten Crews aus seiner Heimat und näheren Umgebung. Mit vollem Haus, voller Kasse und einem Gewonnen Battle schloßen sich am nächsten Morgen die Türen des Clubs.

Deen wollte mehr, nämlich endlich ins Radio!!!

Er kombinierte straighten/deepen Rap mit eingängigeren Gesangs Hooks und sein Sound bekam so einen poppigeren Charakter. Dies baute er weiter aus in enger Zusammenarbeit mit Kindheitsfreund und Musikerkollegen Chris Parham. Deen setzte auf Kollaboration um von anderen Musikern zu lernen. So auch von dem Produzenten und Songwriting Duo „KONTRAST“ aus Luxembourg.

2017 traten Kontrast und Deen zusammen auf dem E-Lake Festival (LUX) auf als Vorgruppe von Eko Fresh und schrieben und bewiesen so das sie auch für großere Bühnen geeignet waren.  Eine fresche E-mail später brachten die 3 Jungs mehrere Songs unter Dach und Fach bei Toka Beatz und Grand H Music (Hille Hillekamp).  Sie landeten 2 Monate später mit ihrer ersten Veröffentlichung auf Stereoact’s zweiten Album „Lockermachen durchfedern“. Parallel dazu trieb Deen sich in Mannheim bei Euro Dance Uhrgestein Roberto „GEO“ Rosan herum und arbeitet mit ihm an diversen Projekten, mitunter an einem eigenen Act (ARQ – TIQ). Trotz aller Kollaborationen und Songwriting war Deen stilistisch nicht dort angekommen wo er gerne sein wollte, also konzentrierte er sich auf eigene Stilfindung. Wirklich wohl fühlte er sich nur mit R’nb und Soul Musik, oben drauf eine dicke Brise Rap….und BAM….HOME SWEET HOME!!!

Diese Liebe teilt er mit Chris Parham und so entstand das Künstler Projekt RADDO.

Jetzt hieß es endlich eigene Moves machen und dafür musste Geld her.Da Deen zu diesem Zeitpunkt rund 16 Jahre Erfahrung als Recording Artist aufweisen konnte und ständig an eigenen Mixes feilte, entschloss er sich dies als Service anzubieten….und wenn, dann richtig!!!

Im April 2020 gründete er Nautiker Studios und was anfänglich nur als Dienstleistung für Recording, Miix und Master gedacht war, verwandelte sich innerhalb von 6 Monaten in ein Indie Label mit 6 Acts und einem Team im Hintergrund das sich um alle belange kümmert. Von Songwriting bis zur Veröffentlichung, inklusive Cover Art und Musik Video kommt alles aus dem eigenen Haus.

Deen Jenkins

Alles in allem kann man wohl ruhigen Gewissens sagen das Deen eine lange Reise hinter sich hat und endlich angekommen ist.Dieser Allrounder verspricht Facettenreichtum und viel Gefühl mit Liebe zum Detail.2021 kann also kommen und man darf sich auf hochwertigen Output von Deen und seinem Team von Nautiker Studios freuen!!!

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden