SHAKE!FM

Beste Tracks 2017 – Meine Lieblingstracks

Geschrieben am 2. Januar 2018 von Michel Mertens

Beste Tracks 2017

Huch, da war es plötzlich 2018. Fast vor einem Jahr habe ich meinen ersten Artikel für den Blog geschrieben, bevor das Projekt Shake!FM am 1. Februar 2017 online ging. Nun ist mein “Baby” fast ein Jahr alt und ich ziehe ein neues musikalisches Resümee. Schon krass, wie schnell die Zeit vergeht.

Nur zur Erklärung. “Beste Tracks 2017” ist eine Playlist bestehend aus den Titeln, die mir persönlich am besten im Shake!FM Stream gefallen haben und die auch 2017 veröffentlicht wurden. Sie gehören zu den Songs, die dank der besseren Bewertung im Stream öfter gespielt wurden.

Da höre ich doch glatt aus allen Ecken:

Das ist ja überhaupt nicht objektiv. Du bestimmst die Playlist?

So, wenn der große Schock vorbei ist, möchte ich gerne auf den Blogpost hinweisen, der erklärt, daß das ganze hier ‘ne musikalische Ego Nummer ist 🙂

Trotzdem freue ich mich über musikalische Tipps!

Schreib uns

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.shakefm.de zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzYW5kYm94PSJhbGxvdy1zY3JpcHRzIiBzZWN1cml0eT0icmVzdHJpY3RlZCIgc3JjPSJodHRwOi8vd3d3LnNoYWtlZm0uZGUvc2NocmVpYi11bnMvZW1iZWQvIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MiIgdGl0bGU9IiYjODIyMjtTY2hyZWliIHVucyYjODIyMDsgJiM4MjEyOyBTaGFrZSFGTSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIG1hcmdpbndpZHRoPSIwIiBtYXJnaW5oZWlnaHQ9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIGNsYXNzPSJ3cC1lbWJlZGRlZC1jb250ZW50Ij48L2lmcmFtZT4=

 

Die meisten Songs habe ich für euch in einer Playlist gesammelt. Diese findet ihr weiter unten.

Jetzt kommen die Songs, die bein Spotify nicht zu finden sind, da sie entweder inoffiziell, nur bei Soundcloud als Free Download oder einfach nur bei coolen DJ Stores wie Traxsource oder Juno Download erhältlich sind.

 

Featurecast – La La La

Lee Mintram aus Southampton ist seit 2000 eine treibende Kraft im britischen DnB Funky Breaks und Breakbeat Genre. Als DJ hat er bereits fast überall aufgelegt und ist für seine Edits und Produktionen in der Szene bekannt und beliebt.

Mit “La La La” hat er einen von zwei Tracks für die neue EP “Jingle Strikes Vol. 15” beigesteuert. Gespickt mit bekannten Beats, einer wohlbekannten Synthmelodie und sommerlichen Latinoklängen ist es ein Track, der sich wohltuend vom üblichen Chart Sound abhebt.

Bei Juno in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3Zpc3VhbD10cnVlJmFtcDt1cmw9aHR0cCUzQSUyRiUyRmFwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbSUyRnRyYWNrcyUyRjMyNDQxNDA5OSZhbXA7c2hvd19hcnR3b3JrPXRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDQwMHB4OyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

Dr. Mad feat. Anomalie – Groove On

Dr. Mad ist DJ und Producer, der sich vor allem in den Genres Hip Hop, Modern funk, Neo-Soul und R&B wohl fühlt. Der Kanadier ist in Montréal beheimatet und hat mit seinem Kompagnon Walla P die Marke Voyage Fantastique aufgebaut, die aktuell aus einer Radio Show, einem Label, einer Event Agentur wie auch einem Shop besteht.

Da die Szene in Montréal im Future Funk Bereich eng verbunden ist, hat er sich mit Nicolas Dupuis alias Anomalie zusammengetan, um den Track “Groove On” für die Compilation “10th Anniversary Compilation: Never Stop Digging” beizusteuern.

Die Freunde von der unabhängigen Website Music Is My Sanctuary feiern 10jähriges Jubiläum mit einer Compilation. Das “Netzwerk” ist eine Fundgrube für Fans von Jazz über Electronic zurück Hip Hop. Musik, die der Mainstream vergessen oder ignoriert hat.

Neue Musik? Naja, nicht ganz, um ehrlich zu sein, muss man erwähnen, daß es sich bei dem verwendeten Acapella um die Mädels von Gyrl handelt, die 1997 mit “Get Your Groove On” einen mäßigen Hit in den USA hatten.

Trotz der Produktion in 2017 klingt das Bootleg de facto wie ein vergessener Remix aus den Tresoren des Plattenlabels. Ein Trip zurück zu den harten Beats mit weichen Melodien und samtigen Stimmen.

Man, vermisse ich diesen Sound!

Bei Bandcamp in CD Qualität runterladen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.
Inhalt laden

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

 

Billy Mercury – Voicemail

Wie schnell kann ein neuer Künstler mich auf sich aufmerksam machen? Natürlich muss er auf den einschlägigen Seiten aufschlagen, die ich besuche. Wenn dann aber auch noch der Hashtag #JoinTheGroovement dazu kommt, bin ich ganz Ohr. Als “Voicemail” mir über den Weg lief, hat sich der Beat sofort in meine Hörknospen eingenistet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3BscDh6dXVicmhnP3JlbD0wJmFtcDtzaG93aW5mbz0wIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiAwOyB0b3A6IDA7IGxlZnQ6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDEwMCU7IHBvc2l0aW9uOiBhYnNvbHV0ZTsiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIj48L2lmcmFtZT4=

Billy Mercury kommt aus Virginia und ist Sänger wie auch Rapper. “Voicemail” erinnert mich an den Sound von Raphael Saadiq und Lucy Pearl. Sein Album “The SOULution” ist Ende Juni rausgekommen. Es ist eine Mischung aus J Dilla Beats und Anderson .Paak.

Aktuell kann man die LP nur bei Soundcloud hören. Also checkt dort seinen Account.

Aktuell nicht als Download verfügbar

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3Zpc3VhbD10cnVlJmFtcDt1cmw9aHR0cCUzQSUyRiUyRmFwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbSUyRnRyYWNrcyUyRjMyNjM2OTg0MyZhbXA7c2hvd19hcnR3b3JrPXRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDQwMHB4OyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

Big Danny Kane & Timmy Vegas feat. Jacqui George – Feelin Me

Einige Tracks brauchen paar Runden, um auf meinem Audioteller zu landen und dann kann es auch passieren, daß sie mich nicht ganz überzeugen. Beides trifft bei “Feelin Me” zu. Nach paar Wochen wiederholten Hörens habe ich mir die Nummer warm gespielt und kann sie jetzt besten Gewissens auf die Playlist packen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3Zpc3VhbD10cnVlJmFtcDt1cmw9aHR0cCUzQSUyRiUyRmFwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbSUyRnRyYWNrcyUyRjMyNTQ0NjA3OSZhbXA7c2hvd19hcnR3b3JrPXRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDQwMHB4OyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Hinter Big Danny Kane (nicht zu verwechseln mit dem Rapper Big Daddy Kane) steckt der Produzent und Songwriter Danny Canaan aus Birmingham, der bereits seit 1991 in der Szene seine Skills beweist.

Paul John Timothy ist als Timmy Vegas im Housebereich bekannt, hat unter dem Namen Wikkaman sich auf Knee Deep Recordings verewigen lassen und ist eine Hälfte von Soul Central.

Mit der Sängerin Jacqui George (Birmingham/UK) haben sie sich eine erfahrene und in der House Szene bekannte Größe ins Boot geholt um dem Funk mit einer fetten Synth Bassline zu huldigen. Achtet auf euren Subwoofer. Der wird bei diesen 80er Soul Sounds prdentlich pumpen müssen.

Allen House DJs kann ich übrigens den Yam Who? Remix wirklich empfehlen.

Bei  Juno Download in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens

 

Pomo – Ain’t Nothing

Der kanadische Producer und Multi Instrumentalist war die letzten Wochen auf Spring Tour 2017 in Nordamerika, dabei ist auch der Gitarrist Danny McKinnon gewesen. Die beiden sind wirklich ein aufeinander abgestimmten Duo, das bereits vor der Tour an zahlreichen Songs gearbeitet hat, was die Videos auf Pomos Facebook Fanpage beweisen.

Auch unterwegs ließen sie sich nicht die Zeit nehmen an neuen Nummern zu schrauben. Im Tourstress muss auch der Track “Ain’t Nothing” entstanden sein, der meines Erachtens so frisch, luftig und melodiös erstrahlt, so daß er aktuell mein Lieblingstrack ist.  Einfach großartig und somit auch im Stream zu hören.

Das Ding gibt’s bisher nur bei Soundcloud zu hören, nicht als Download. Hoffen wir mal, daß Pomo die zahlreichen Tracks endlich auf einem Album veröffentlicht, das seine Fanbase ihm sicherlich aus den Händen reißen würde.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3Zpc3VhbD10cnVlJmFtcDt1cmw9aHR0cCUzQSUyRiUyRmFwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbSUyRnRyYWNrcyUyRjMyMTA5NDk5NCZhbXA7c2hvd19hcnR3b3JrPXRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDQwMHB4OyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

Adian Coker feat. Tamaraebi – 24 Carat [Moe Shop Remix]

Der 29 jährige Rapper und Produzent Adian Coker kommt aus London und wird vom bekannten französischen Label Kitsuné vertrieben. Das hört sich immer so trocken an. Seine EP “Buena Vistas” hat nun ein Remix Paket erhalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3Zpc3VhbD10cnVlJmFtcDt1cmw9aHR0cCUzQSUyRiUyRmFwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbSUyRnRyYWNrcyUyRjMzNzEzMTU5MSZhbXA7c2hvd19hcnR3b3JrPXRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDQwMHB4OyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Bis dato ist seine Musikmischung nicht in meinen Fokus gerückt und die Original Version von “24 Carat” mit Sänger Tamaraebi ist eine entspannte moderne Mischung aus Sample Fragmenten, Saxophon Passagen und elektronischen Beats.

Der Remix vom jungen französischen Producer und Remixer Moe Shop alias Keyboard Kid (der auch Anime Fan ist) bringt den Song auf ein ganz anders und höheres Energieniveau. Daraus wird ein stampfendes Kraftpaket mit modernen Funk Synths.

Aktuell kann der Track wie auch die “Revisited” Version vom Album “Buena Vistas” nicht gekauft werden. Gründe unbekannt.

 

HP Vince & Dave Leatherman – Listen Here [The Nu Disco Mix]

Ok, kommen wir zum Oberbrett der vergangenen Woche. Dieser Track, das steht jetzt schon für mich fest, kommt auf die “Beste Tracks 2017” Liste.

Hinter den Producern “Dave Leatherman” und “HP Vince” stecken die beiden Niederländer René van der Weijde und Vincent Kriek. Beide sind mittlerweile seit geraumer Zeit im House bzw. Technobereich als Produzenten unterwegs und haben sich bei diesem Release aber so richtig ausgelassen.

Die Zutaten bestehen aus einem ober-funky Drumloop, James Brown und Jackson 5 Samples, einem fetten House Beat und einer markanten Soulstimme. Fertig ist ein richtiger Kracher!

Bei Traxsource in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.traxsource.com zu laden.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vZW1iZWQudHJheHNvdXJjZS5jb20vcGxheWVyL3RyYWNrLzQ0NDAwNjUiIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjI0MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

 

J.Period feat. Black Thought, Posdnuos, Pharoahe Monch & Joss Stone – Rise Up!

Der DJ und Produzent ist ein renommierter Kenner der Hip Hop Szene und war bereits mit Q-Tip, Lauryn Hill und The Roots auf Tour. Seine Mixtapes sind in den Staaten bekannt, von Jazzy Jeffs Playlist Retreat beeinflusst, hat er die Rise Up EP produziert, die in 11 Tracks zahlreiche bekannte Künstler und Produzenten auf einem Release versammelt.

Einer der beiden Tracks, die vorab das Internet stürmten, ist Rise Up!. Ein Track voller Statements, begnadeter Rapper und der UK Soul Stimme Joss Stone, er vereinigt alles, was guten Rap ausmacht: Soul, Conscious Rap und knackige Beats.

Mehr Infos zum Release bekommt ihr auf J. Periods Homepage. Der Veröffentlichungstermin ist bereits am 2.5.17 verstrichen, leider ist die EP noch nirgendwo zu finden, auch nicht im amerikanischen Store. Harren wir der Dinge.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3Zpc3VhbD10cnVlJmFtcDt1cmw9aHR0cCUzQSUyRiUyRmFwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbSUyRnRyYWNrcyUyRjMxNzEyMTUzMSZhbXA7c2hvd19hcnR3b3JrPXRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDQwMHB4OyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

K’naan feat. Chubb Rock – ABC’s [WhiteO Remix]

K’naan? Sagt mir irgendwas. Irgendwas mit Fussball, oder?

RÖCHTÖCH! “Wavin’ Flag” hieß der Song und war die offizielle Coca Cola Hymne zur Fussball WM 2010. Der somalische Sänger hat schon so einiges erlebt und das bezieht sich nicht nur auf seine musikalische Karriere. Kanada ist zur seiner zweiten Heimat geworden, nachdem seine Familie nach Ausbruch des Bürgerkriegs in Somalia flüchten musste. Nach der Auswanderung lernte er englisch und zog sich viele Hip Hop Alben rein, darunter auch Scheiben von Nas und Rakim. Er adaptierte deren Style und begann zu rappen.

Der Track “ABC’s” stammt von seinem dritten Album “Troubador”, dass nach seinem WM Song 2010 als Deluxe Edition nochmals auf den Markt geschmissen wurde. Auch wenn die Raps ok sind, ist der Track musikalisch gesehen purer Durchschnitt, trotz der starken Präsenz von NY Raplegende Chubb “The Big Man” Rock  am Mic.

Der DJ und Producer WhiteO aus Israel muss eine Vorahnung gehabt haben, was man aus der Nummer noch rausholen könnte.

Leute, sichert euch den Download! Download nur bei Soundcloud, da inoffizieller Remix!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdy5zb3VuZGNsb3VkLmNvbS9wbGF5ZXIvP3Zpc3VhbD10cnVlJmFtcDt1cmw9aHR0cCUzQSUyRiUyRmFwaS5zb3VuZGNsb3VkLmNvbSUyRnRyYWNrcyUyRjI2NTg3MDc2MSZhbXA7c2hvd19hcnR3b3JrPXRydWUiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6IDA7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBoZWlnaHQ6IDQwMHB4OyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

 

Calvin Harris feat. Pharrell Williams, Katy Perry & Big Sean – Feels [Amelia Airhorn Remix]

Ein Track, der aktuell die Radiorunden macht. Das neue Calvin Harris Album ist seichter Pop Funk, der gerade ziemlich gefeiert wird. Ich freue mich, daß solche organische Musik mit Seele und Funk wieder Gehör findet, für mich ist das Album aber einfach zu seicht. Schön für einen Abend im Café del Mar aber nicht genug Drive für mich.

Die Rettung kommt in Gestalt von Ben “DJ B-Roc” Ruttner und James “JPatt” Patterson, bekannt unter dem Pseudonym The Knocks. Neben ihrem Hauptprojekt haben sie vor paar Monaten mit Amelia Airhorn einen neuen Ableger geschaffen. Die Idee des Projekts ist den Soul/Disco Sound wiederzubeleben und das ist mit ihrem kostenlosen Mixtape auch geglückt. Funk und Discobomben pur!

Nun gibt’s einen inoffziellen absolut fetten Remix, der das Original aber mal richtig in die staubige Ecke verfrachtet.

Wo ihr den Remix kostenlos finden könnt? Ihr werdet das bei vernünftiger Recherche schon herausfinden (Youtube 🙂 )

 

Beste Tracks 2017 – die übrigen findet ihr hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vb3Blbi5zcG90aWZ5LmNvbS9lbWJlZC91c2VyL3NoYWtlLmZtL3BsYXlsaXN0LzQyaUcyZDVOM0tKU1ZscDRQa2NJSEsiIHdpZHRoPSIzMDAiIGhlaWdodD0iMzgwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+

  • Michels Posts
Projekt Manager, Redakteur und DJ @ Shake!FM
Er ist Musikfan und liebt Funky Sounds aus vielen Genres. In seiner Freizeit unternimmt er viele Städtetrips mit seiner Frau, ist leidenschaftlicher Binge-Gucker und hat die Liebe zum Auflegen wieder gefunden.

Cookie Präferenz

Bitte wähle eine Option. Du findest mehr Informationen zu Deiner Auswahl hier Hilfe.

Wähle eine Option aus, um fortfahren zu können.

Deine Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortzufahren, musst du eine Cookie Option auswählen.

  • Akzeptiere alle Cookies:
    Alle Cookies werden zugelassen. Dazu gehören auch Tracking Cookies, die von einem anderen Anbieter auf dieser Seite eingebettet werden, um externe Musik- und Videoinhalte abspielen zu können (z.B. YouTube, Soundcloud, Traxsource, Facebook etc.)
  • Akzeptiere nur unsere Cookies:
    Nur Cookies von dieser Seite werden zugelassen (sprich anonymisierte Statistikauswertungen und technische Realisation der Seite)
  • Keine Tracking Cookies zulassen:
    Es werden nur Cookies zugelassen, die für die Anzeige dieser Seite nötig sind.

Hier kannst Du deine Cookie Einstellungen jederzeit ändern: Datenschutzerklärung.

Zurück

X