SHAKE!FM

Rewind! Die Musikwoche im Rückblick – KW24/2017

Geschrieben am 18. Juni 2017 von Michel Mertens

Rewind Rewind Rewind time… rewind time!

Ich sitze bei gefühlten 30 Grad hier im Wohnzimmer auf der Couch und versuche den neuen Rewind zu schreiben.

Nun gibt’s den heissesten Scheiss aus der letzten Woche, jedenfalls in meinen Augen. Also alles andere als objektiv 🙂

Habt ihr Bock drauf?

Na dann…

 

Rewind 1

Das Portal Okayplayer, daß u.a. von The Roots Drummer Questlove gegründet wurde, vermeldete letzte Woche, daß die Jungs bereits an ihrem zwölften Studioalbum arbeiten.

Mit an den Reglern sind laut Rapper Black Thought “Little Brother” 9th Wonder und Salaam Remi, der bereits mit den Fugees, Nas und Amy Winehouse gearbeitet hat.

Quelle:

 

Rewind 2

Mit der Umkehr von Gil Scott-Herons Statement “The revolution will not be televised, Just Blaze an den Reglern und October London am Gesang, steigt Snoop Dogg mit neuem Video aus seinem aktuellen Album “Neva Left” in den politischen und muskalischen Ring.

The revolution will be televised

Bereits in BADBADNOTGOODs Musikvideo für den Track “Lavender” kam Snoop Anfang des Jahres in die Schlagzeilen als er Donald Trump erschoss.

 

Rewind 3

Hamburgs R&B Wunder und Hoffnung Ace Tee arbeitet seit Monaten an ihrem Debütalbum. Nun ist klar, wer sie unter Vertrag genommen hat, nämlich Four Music. Die Fantastischen Vier hatten es 1996 gegründet.

 

Rewind 4

Herzlichen Glückwunsch zum Stern auf dem Hollywood Walk of Fame Ice Cube!

 

Rewind 5

Wer Bock auf Nelly (ohne Furtado) hat, der kann ihn im Oktober und November 2017 in Hamburg und in der Nähe von Frankfurt am Main (Neu-Isenburg) live erleben.

Checkt eventim für Tickets.

 

Rewind 6

Nun ist es seit Freitag draußen, das neuen Album “Coral Cadavers” der beiden Deutschen und Kölner Beat und Brückenbauer JR & PH7 mit dem Rap Trio St. Joe Louis aus New Jersey.

Für alle Fans von Underground Rap ist das was. Leider bin ich soundmäßig noch nicht so reingekommen, wie es bei den letzten Alben der Fall war, trotzdem wurde hier wieder auf einem hohen Niveau produziert.

Hier könnt ihr in ein Album Mixtape reinhören.

SoundCloud Player laden

Durch das Laden akzeptieren Sie die SoundCloud Datenschutzerklärung.

 

Rewind 7

Cypress Hill is back!

Der neue Track mit visueller Verpackung.

 

Rewind 8

So ungeduldig wie ein 121oer Tonarm auf eine neue Nadel wartet, macht uns Joey Negro richtig heiß auf sein neues Album und droppt wöchentlich neue Mixes, die was mit seinem Album zu tun haben.

Sein Track “Must Be The Music” aus 1999 bekommt nun ein Discogewand.

Der weiß wie man es macht!

 

Rewind 9

Die House Legenden und Gründer der House Download Plattform Traxsource Brian Tappert und Marc Pomeroy haben sich mit dem Magnetic Magazine getroffen und dabei nicht nur über die Defected Compilation von Jazz-N-Groove gesprochen.

Dabei haute Brian Tappert auf die Frage, weshalb Traxsource keinen EDM anbiete, ein Statement raus, das ich unterschreiben kann!

Not everyone understands House music, but we do and in our opinion, EDM never had much to do with House or Techno. We always felt that it was a blip in time and decided to stay in our own lane and let it pass.

Das Interview gibt’s hier

 

Rewind 10

Eric Robersons zweite EP “Wind” (aus seinem dreiteiligen “Earth, Wind & Fire” EP Projekt), wird digital an alle Fans ausgeliefert, die das Projekt direkt unterstützen, alle anderen können es erst ab dem 21. Juli kaufen.

 

Rewind 11

Wer in zwei neue The Allergies Tracks reinlauschen möchte, der sollte auf der HP von Kudos Records in die Snippets reinhören. Erscheinen tut das ganze am 14. Juli.

Später kommt das neue Album namens “Push On”.

Kudos Records

 

Rewind 12

Hey, Chaka Khan. Machst du eigentlich noch Musik?

Eine R&B Nummer mit starkem Afro Einflüssen. Die geht nicht in die Musikgeschichte ein aber man freut sich ja trotzdem, daß sie musikalisch noch unterwegs ist.  Falls ihr den zweiten Teil der “The Get Down” Staffel bereits geschaut haben solltet, der Song taucht in Folge 4 kurz mal auf.

Einen Video Teaser zum Song gibt’s auch noch oben drauf.

 

Rewind 13

Unabhängig davon ob man Jay-Z mag oder nicht (ich steh auf einen Großteil seiner Mukke), seine Berufung als erster MC in die Songwriters Hall Of Fame ist ein unglaublicher Meilenstein für MCs, das Rap Movement und echte Hip Hop Geschichte.

Kein anderer als Ex Präsident Barrack Obama hat die Rede auf ihn gehalten.

(Das Video ist nicht mehr verfügbar)

 

Rewind 14

“Million Dreams” vom Duo AllttA ist aktuelle einer meiner Lieblingstracks und ganz oben auf der Shake!FM Playlist im Stream. Nun haben die Jungs ihre Nummer “live” performt.

AllttA besteht übrigens aus C2C Mitglied 20syl und dem US Rapper Mr. J. Medeiros.

 

Rewind 15

Alle Peepz aus dem Norden können sich freuen, denn kommenden Freitag sind DIE Jungle Brothers im Mojo Club Hamburg. Native Tongue an der Elbe! Let’s go!

Tix gibt’s hier.

  • Michels Posts
Projekt Manager, Redakteur und DJ Shake!FM
Er ist Musikfan und liebt Funky Sounds aus vielen Genres. In seiner Freizeit unternimmt er viele Städtetrips mit seiner Frau, ist leidenschaftlicher Binge-Gucker und hat die Liebe zum Auflegen wieder gefunden.
X