SHAKE!FM

Mario Chrisostomou (BFBS) im Interview

Geschrieben am 6. Mai 2018 von Michel Mertens

Shake!FM Interview mit Mario Chrisostomou (BFBS)

mario chrisostomou

Quelle: Mario Chrisostomou

Alle Interviews liegen mir immer sehr am Herzen aber dieser Mann wie sein Kollege Chris Pearson haben meinen Musikgeschmack in meiner pubertären Phase wie auch später sehr geprägt und vor allem meinen Horizont umso einiges erweitert.

Ab Mitte der 90er bis Anfang der 2000er gab es für viele Hörer in Deutschland, die BFBS Radio 1 empfangen konnten, freitags (später samstags) einen Pflichttermin. Anfangs hieß er Friday Dance, später wurde die Show verlängert und zu „The Groove Collective“. Chris und Mario haben tief in die Kisten gegriffen und mich in eine Welt der Subkulturen in House, Rare Grooves, Soul, Funk, Disco und anderem „groovy stuff“ geführt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

BFBS ist die Abkürzung für British Forces Broadcasting Services. Ein Radionetzwerk speziell für alle Truppen und Familienmitglieder der British Forces auf der ganzen Welt. Mehr Infos.

Nach dem Krieg war Deutschland in Sektoren aufgeteilt, der britische Sektor umfasste NRW, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig Holstein. Anfangs konnte man überall BFBS in diesen Bundesländern empfangen, dann wurden die Soldatenverbände kleiner und somit wurden nicht mehr so große Regionen mit den englischsprachigen Sendern beliefert.

mario chrisostomou

Quelle: Mario Chrisostomou

Ich bin bei Hannover aufgewachsen und damals sendete der Ableger in Deutschland aus Herford (NRW) und man konnte ihn locker über UKW empfangen.

Prahlerwissen: Wenn ihr euch fragt, wieso 1Live immer vom Sektor spricht, dies ist auf den britischen belagerten Sektor zurückzuführen.

Ich möchte mich hier bei meinem Ex Kollegen Brian Nero sehr herzlich bedanken, der mir zur ersten Kontaktaufnahme verhalf, so daß dieses Interview überhaupt möglich war.

Mario ist aktuell leider sehr selten vor dem Mikro zu hören, denn er ist Chef bei BFBS Overseas und hat dafür seine markante Mähne abgeschnitten, um seriöser zu wirken.