SHAKE!FM

Rewind! Die Musikwoche im Rückblick – KW46 bis 52/2017

Geschrieben am 7. Januar 2018 von Michel (Shake!FM)

Rewind

Um das Jahr 2017 nun vernünftig musikalisch abschliessen zu können, bekommt ihr den letzten Rewind für das letzte Jahr mit den interessantesten Meldungen nachgereicht.

Nach dem Umzug hatte ich keine Zeit mehr den Rewind fortzuführen. In 2018 geht’s wieder regelmäßig weiter.

Gegen Ende des Jahres haben die Künstler noch einige Musikvideos nachgelegt, lso freut auch in diesem Rewind auf viel Visuelles.

 

Rewind 1

Ryler Smith und Beat Producer Mz Boom Bap haben ihren Boom Bap Sound in ein Album gegossen. Dazu gibt’s auch ein Video.

 

Rewind 2

9 Wochen lang haben der französische Producer 20syl und der US Rapper Mr. J. Medeiros alias Alltta mittwochs neue Singles rausgehauen. Nun gibt’s auch die Instrumentals dazu.

 

Rewind 3

DJ Frictions neues Album ist eine meiner Empfehlungen des Jahres 2017. Die Single “All Night Long” hat ein kurzes Video spendiert bekommen.

 

Rewind 4

Da ist das neue Video von Tom Misch zur aktuellen Single “Movie” mit vielen privaten Filmaufnahmen seiner Großeltern.

 

Rewind 5

Die House Legenden Kenny Dope und Louie Vega alias Masters At Work sind in diesem Video Masters At Interview.

#househistory

 

Rewind 6

Talib Kweli hat mit “Radio Silence” ein neues Album. Die Single “Traveling Light” mit Anderson .Paak bekam ein offizielles Video samt zahlreicher Rap Größen und mehr.

 

Rewind 7

“Love For Days” läuft in der Hot Rotation im Shake!FM Stream. Kenny Dope Gonzalez hat nun das Ding geremixt.

 

Rewind 8

NxWorries(bestehend aus Knxwledge und Anderson .Paak) Album “Yes Lawd” gibt’s nun in der offiziellen RMX Variante.

 

Rewind 9

Rapper Evidence (von Dilated Peoples) bringt ein am 26. Januar ein Solo Album raus. Die neue Single samt tollem Video sind nun raus.

 

Rewind 10

En Vogue und Snoop Dogg haben kooperiert. Es bleibt spannend, wann das neue Album denn nun erscheint.

 

Rewind 11

Der absolute coole Track “Magic” von Rayana Jay aus den USA ist seit längerem auf der Playlist. Dazu wird uns jetzt was Visuelles spendiert.

 

Rewind 12

Die MF Robots brachten gegen Ende 2017 mit “Show Me The Love” ihre vierte Single aus dem kommenden Debüt Album heraus. Das Video gibt’s auf ihrer Facebook Seite.

 

Rewind 13

Offiziell ist Ugly Duckling nicht aufgelöst, jedoch ist Andy Cooper seit 2015 solo unterwegs. Ein Album und eine EP hat er seitdem veröffentlicht. Nun hat er The Allergies bei der Produktion des zweiten Album unter die Arme gegriffen und veröffentlicht am 26. Januar sein nächstes eigenes Werk namens “The Layered Effect”

Zur ersten Single “Here Comes Another One” gibt’s was auf die Ohren und Augen.

 

Rewind 14

The Reflex “Million Sellers” Reihe hat sich zum absoluten Muss etabliert. Nun ist Volume 5 erschienen.

Kaum ein anderer schafft es so perfekt alte ausgelutschte Tracks so zu arrangieren, daß sie wieder überraschen und Spaß machen.

 

Rewind 15

Chris Dave ist ein bekannter Drummer in der amerikanischen Musikszene, der bereits seit den späten 80ern für zahlreiche Stars gespielt hat und auf Tour war.

Seine “Drumhedz” bestehen aus unterschiedlichen Musikern, die sich unregelmäßig abwechseln.

Am 26. Januar erscheint mit “Destiny N Stereo” nun das Debüt Album. Erste Tracks gibt’s bei Souncloud zu hören. Mit dabei auch Shake!FM Favourites Phonte und Eric Roberson.

 

Rewind 16

Gavin Tureks Song “Good Look For You” habe ich im Gigamesh Remix bereits im April auf die Playlist gepackt. Zur Original Version wurde nun ein offizielles Musikvideo gedreht.

Wahrscheinlich hat es so lange mit dem Videodreh gedauert, weil die Gute mit den Jungs von Tuxedo auf Tour war.

 

Rewind 17

Black Thought von The Roots hat bei Funkmaster Flex DEN Freestyle des Jahres gespittet. Viele sind der Meinung, daß die 10 Minuten voller Rhymes in die Alltime Top 10 gehören.

Auf jeden Fall ist es der Beweis dafür, daß die Rapper mit der meisten Erfahrung einfach gnadenlos und unschlagbar sind. Ein tolle Motivation für die junge Generation.

 

Rewind 18

Yeah, Chefket hat ein neues Album für 2018 in der Pipeline. Hoffentlich ist es auch funky!

 

Rewind 19

The APX stehen aktuell ganz hoch auf meiner Playlist, da sie in 2017 der 80er Electro Funk Szene wieder neuen Schwung gebracht haben.

Zur neuen Single “Right On Time” wurde auch noch ein Musikvideo abgedreht.

 

Rewind 20

Soulpersona und Princess Freesias “Sunet City” Projekt hatte 2017 Auf und Abs. Erst dauerte die Crowdfunding Kampagne etwas länger, dann gab es Probleme privater Natur. Für die kleinen Independent Artists weht der Wind sehr kräftig und rau von vorn. Da ist jeder Fan eine große Hilfe, der Musik noch kauft und die Künstler unterstützt.

Das sollte der Vorsatz für alle Musikfans in 2018 sein. Unterstützt Musik, die euch gefällt, denn in der Zukunft ist es keine Selbstverständlichkeit, daß wir viele gute Musik bekommen werden. Streaming verändert alles und leider nicht zum Guten.

Michel (Shake!FM)

Michel (Shake!FM)

Musikredakteur, Blogger und Produzent bei Shake!FM
Er ist Musikfan und liebt Funky Sounds aus vielen Genres.
In seiner Freizeit unternimmt er viele Städtetrips mit seiner Frau, ist leidenschaftlicher Binge-Gucker und muss endlich sein Arbeitszimmer aufräumen!
Michel (Shake!FM)

Ähnliche Artikel