SHAKE!FM

Playlist Update – 8. Februar – 2020

Geschrieben am 8. Februar 2020 von Michel Mertens

Playlist Update

Neue Musik bei Shake!FM wird immer unter einem Aspekt ausgesucht: Hat es Wurzeln im Soul, Funk oder Disco? Verfügt der Song über ein typisches soulful Muster und wird es durch einen knackigen Beat unterstützt. Das sind unsere Zutaten fürs Programm.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mixcloud zu laden.

Inhalt laden

 

Tiye Phoenix – Exalted / Mastery

Tiye Phoenix feat. Shanelle Gabriel – Thankful

Weibliche MCs, die qualitativ auf einem hohen Niveau rappen und an den Output von Queen Latifah, MC Lyte, Roxanne Shanté oder Yo Yo rankkommen, sind gefühlt seit über 10 Jahren nicht mehr im Mainstream zu finden.

Wenn wir nun hin und wieder ein Licht am Ende des Tunnels erblicken, dann sind wir bereit das Gaspedal durchzudrücken und ihm entgegenzufahren. Tiye ist so ein Lichtstrahl, der hoffentlich uns die nächsten Jahre begleiten wird.

Über die Rapperin aus New Jersey gibt’s aktuell nicht viele Infos. Laut ihres Profils ist sie:

musician, beatmaker, producer, lyricist, songwriter, composer, artist, cool dope ass soul

Ihre ersten Tracks bei Bandcamp sind aus 2012, als Bloggerin ist sie schon länger unterwegs. Wenn man etwas auf ihrem Blog stöbert, stolpert man über einen Post, wo sie über den Abend berichtet, an dem Biggie Smalls aka The Notorious B.I.G. ermordet wurde. An dem Abend war sie in der Nähe. Hier ist die Geschichte dazu.

Ihr Background und ihr Wissen zeigen auf, sie kennt das Rap-Game und hat so einiges zu erzählen. Auf ihrem Debüt-Album „The Master’s Program“ tut sie’s. Wir hoffen auf mehr und haben erstmal zwei Tracks auf unsere Playlist gepackt, die uns besonders gut gefallen.

Bei Bandcamp in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bandcamp zu laden.

Inhalt laden

 

David Penn vs. Roland Clark – The Power

Seit David verstärkt auf Defected veröffentlicht, ist er definitiv zu einem DER Produzenten und DJs der House-Szene geworden. Das geschah aber nicht über Nacht, denn er ist bereits seit den 90ern tatkräftig dabei sich einen Ruf aufzubauen.

Zusammen mit einer House-Legende wie Roland Clark hat er für mich bereits jetzt schon einen DER Housetracks 2020 gebaut. „The Power“ ist nicht nur produktionstechnisch eine Bombe, sondern auch die Lyrics sprechen eine klare Sprache gegen falschen Fanatismus, Fake News, Unmenschlichkeit, Hass, Krieg und noch viel mehr. „The Power“ ist DIE kraftvolle musikalische Stimme, die wir in den heutigen Zeiten unbedingt benötigen.

Thank you for the power!

Bei Bandcamp in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bandcamp zu laden.

Inhalt laden

 

Gang Starr feat. Redman & Method Man – Bad Name [Remix]

Überraschenderweise haben wir letztes Jahr mit „One Of The Best Yet“ ein neues und abschließendes Album von Guru und Preemo erhalten. Was für eine Wohltat und ein Moment, der vielen Gänsehaut bescherte. Auch uns. Die Albumversion von „Bad Name“ hatten wir bereits im Oktober auf unsere Playlist genommen.

Nun hat Preemo zum Remix geladen und zwei Meister ihres Könnens an Bord geholt. Redman und Method Man. Das ist der heiße Scheiß, den wir abfeiern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Bei Qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens