SHAKE!FM

Über uns

Von Michel Mertens

Was ist das hier?

Im Februar 2017 startete Michel Mertens Shake!FM als Hobbyprojekt in Hamburg bevor es ihn 2018 nach NRW verschlug. Ein öffentlich angebotener nichtkommerzieller Musikblog mit passendem musikalischem Musikstream zu eurem täglichen Drehbuch, voller Leidenschaft und Unabhängigkeit. In den letzten Jahren sind viele tatkräftige DJs und Musikfans dazu gestoßen, um die Entwicklung und den Ausbau voranzutreiben.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Shake!FM professionell unterwegs, um das Projekt und den Ausbau der Marke auf vernünftige und solide Säulen zu stellen und voranzutreiben. Für ein Hobbyprojekt sind die Kosten nämlich mittlerweile zu hoch. Wir bleiben natürlich dem Soul Beat verpflichtet.

Was ihr hier musikalisch erwarten dürft

Hier gibt’s Musik mit knackigen Beats, die ihre Wurzeln im Soul/Funk/Disco Bereich hat, sich über Hip Hop, R&B, House, Breakbeat, Drum & Base, Jungle etc. in die Neuzeit gerettet hat. Dabei ist es egal, ob die Songs Hits sind bzw. waren oder nicht. Ein guter Song bleibt ein guter Song!

Wer betreibt das Projekt?

„Mein Name ist Michel Mertens und das hier sind die Themen.“ Michel ist Baujahr Endsiebziger und ist in jungen Jahren mit ziemlich viel Musik aufgewachsen. Vor allem seine Mutter hörte viel Soul, Blues, Rock’n’Roll, lateinamerikanische Klänge und später auch tanzbare Sachen. Das prägte ihn musikalisch. Sein Vater arbeitete beim Theater, einem Plattenlabel und beim Radio. Somit war sein Weg klar definiert. Irgendwas mit Medien, irgendwas mit Musik. Nun findet er nach und nach mehr Mitstreiter für sein Herzensprojekt.

Mittlerweile hat sich ein ordentliches Team aus allen Ecken Deutschlands unter dem Namen Shake!FM versammelt, das den Soul Beat Sound und die Community wieder vernetzen möchte.

Um einen Musikblog samt Stream zu betreiben, braucht man entweder viel Talent für EDV, Design, Programmierung etc.

…ODER man hat viele Leute, die einem bei Kleinigkeiten und bei sehr großen Sachen voller Leidenschaft unterstützen.

Deswegen ein große Dankesseite im Menü an alle Leute, die geholfen haben Shake!FM an den Startzu bringen.

Seit dem 1. April 2024 sind wir in die Senderfamilie von Radio Regenbogen, RPR1 und big fm gewechselt. Für das Business und die Vermarktung sind die lieben Kolleg:innen von der Audiotainment Südwest GmbH & Co.KG zuständig, Michel ist für das Programm verantwortlich.

Wie kommt man zum Namen?

Da müssen wir etws ausholen. Eigentlich sollte das Projekt „The Groove“ heißen. Es dreht sich ja schließlich bei Michels Lieblingsmusik die ganze Zeit um den richtigen Groove. Alles muss groovy sein. Seine Freunde kennen das schon. Selbst die ersten Designs standen schon, die er euch auch mal unter „Backstage“ präsentieren wird.

Er fand den Namen „The Groove“ irgendwie cooler als alle um ihn herum. So ist das mit der Wahrnehmung. Nach und nach kamen auch bei ihm die Zweifel und er telefonierte lange mit seinem Kumpel Wobo. Der fand den Namen „The Groove“ nicht schmissig genug. Also warf er den Namen seines ehemaligen Hamburger Clubs in den Raum: „Shake!“.

Nun musste man ihn etwas überzeugen, aber nach und nach fand er sich rein. Ja, das passt! Denn bei der Musik geht es darum etwas zu schütteln, um das Abzappeln. Zehen, Füße, Beine tanzen, Ärsche wackeln, Köpfe wippen. Na, klar. Das ist es!

Der Zusatz FM kommt aus dem amerikanischen Radiobereich, die Abkürzung steht für Frequenzmodulation und wird fälschlicherweise mit unserer Ultrakurzwelle (UKW) gleichgesetzt. Die technischen Methoden sind aber unterschiedlich. Er machte sich die Abkürzung FM zu Eigen, weil man damit Radio assoziiert. Daraus wurde dann: Shake! Funky Music.

Warum ausgerechnet Michel bzw. ihr?

Musik war uns schon immer sehr wichtig. Ob als Radiohörer, Musikliebhaber, Schlagzeuger, DJ, Moderator oder auch Remixer. Alle Phasen habe viele von uns in kleinem Rahmen durchlebt und haben festgestellt, dass Musik uns nicht zur Profilierung „dient“, sondern wir das Sprachrohr für den Sound sind, den wir gerne hören. Wir sehen für „unseren“ Sound noch Platz in der weltweiten Internet WG.