SHAKE!FM

Neue Musik im Stream – Playlist Update 29.06.

Geschrieben am 28. Juni 2017 von Michel Mertens

Neue Musik – Frisch auf der Playlist

Es ist wieder Zeit für frische neue Musik.

Eigentlich sind die Sommermonate fast pure musikalische Langeweile, was Neuveröffentlichungen angeht. Vor paar Monaten kamen zahlreiche neue coole Hip Hop Alben und Tracksraus, nun ist es die Hochzeit der tanzbaren Sounds und Housetracks.

Also ab geht der Pedder…

Omar feat. Robert Glasper & Ty – Vicky’s Tune [The Reflex Don’t Stop Remix]

Es kommt nicht mehr so häufig vor, daß ich einen Track oder Remix dermaßen abfeiere, aber dieses fette Teil ist meines Erachtens bisher DIE House Bombe des Jahres! Punkt! Was der Londoner mit französischen Wurzeln abliefert, ist wirklich ein treibendes Bett.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicolas Laugier ist Produzent, DJ und Remixer. Als The Reflex hat er sich einen Namen mit Edits und komplett neuen Rearrangements von wahren Perlen gemacht, die eigentlich schon durchgenudelt schienen. Er hat schnappte sich die Multitracks (die verschiedenen Spuren der Songs) und verpasste ihnen seinen persönlichen Flair. Checkt seine Bandcamp Page

Über Omar sollte man eigentlich nicht Worte verlieren müssen. Die UK Soul Legende hatte bereits schon in den 80ern mit Caron Wheeler (Soul II Soul) erste Fußstapfen hinterlassen. Aufmerksamkeit und einen Deal beim geschätzten Talkin‘ Loud Label erhielt er aber erst 1990 als er mit seiner Nummer „There’s Nothing Like This“ die Soulherzen eroberte.

Sein aktuelles Album heißt „Love In Beats“ und enthält noch andere zahlreiche gute Songs.

Bei Traxsource in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Traxsource zu laden.

Inhalt laden

 

Jarreau Vandal & Olivia Nelson – Someone That You Love

Wenn ihr jetzt sagt, Olivia Nelson, den Namen habe ich doch letztens bei dir schon gesehen. Ja, ja! Ihre Single „Cleopatra“ läuft aktuell in der Hot Rotation im Stream. Im diesem Artikel habe ich bereits kurz ihre Kollaboration mit dem Niederländer Jarreau Vandal angesprochen und paar Infos über sie fallen lassen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Der 23jährige Producer sagt selbst, daß er mit viel Funk, Soul und Jazz sowie mit Musik von Jamiroquai, A Tribe Called Quest und den Red Hot Chili Peppers aufgewachsen ist. Das nennt man ein solides Funk Fundament. Jarreau reiht sich in die Riege der Soundcloud Künstler ein, die aus Dance Beats (House), R&B und Jazz einen souligen aber modernen tanzbaren Sound kreieren.

Bei Traxsource in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Traxsource zu laden.

Inhalt laden

 

Fabrikate – By My Side

Auf das kanadische Duo Fabrikate bin ich durch Soundcloud gestoßen. Ihre neue Single „By My Side“ hat einen housigen französischen Touch und löst in mir sofort ein Déjà-vu aus. Ich habe immer das Gefühl, daß ich diesen Track schon öfter gehört habe, vielleicht in einem Werbespot? Wer weiß.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Mehr über die beiden Produzenten erfährt man nicht, denn sie tragen imkerähnliche Gesichtsmasken aus Plastik, die komplett undurchsichtig sind. Sie möchten angeblich die Kunst (sprich die Musik) vom Künstler entkoppeln. Vielleicht ist es aber auch nur ein Daft Punk Effekt?

Was die beiden in einem Interview bei den Kollegen von Neelu sympathisch macht, ist folgende Aussage:

We realized that today’s acts are often “fabrikated” from top to bottom. The image of the artist has become almost as important as their music. We thought it would be funny to name ourselves “Fabrikate” and wear masks to hide our identity. It’s some sort of statement, though we’re not sure exactly what it is we’re saying. The beats are coming out good, which is all that really matters.

Die aktuelle Single soll laut offiziellem Statement ein Vorbote einer neuen EP sein, die diesen Sommer erscheinen soll.

Bei qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Qobuz zu laden.

Inhalt laden

 

Stokley – Hold My Breath

Stokley Williams ist Gründungsmitglied der R&B Band Mint Condition, die in Deutschland sicherlich nur wenige kennen. Der Sänger und Drummer der Truppe beschreitet mit seinem Album „Introducing Stokley“ Sologleise. Der Longplayer bietet ziemlich verschiedene R&B lastige wie auch moderne Sounds.

„Hold My Breath“ fand ich beim Durchhören ganz nett aber ihr wisst ja, was das bedeutet. Ich führe für solche Songs die „Nochmal Hören“ Liste und nach dem 4. und 5. Mal kam ich in den Mood des Songs. Vielleicht liegt es an der etwas zu seichten Abmischung des Songs. Vielleicht fehlte mir der knackige Bass.

Bei qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Qobuz zu laden.

Inhalt laden

 

ANT LaROCK feat. Zhao – The Question

ANT LaROCK alias Anthony Colucci ist in Connecticut mit Musikgenres aufgewachsen, die nicht viel mit House Music zu tun hatten. Das hat ihm aber wohl das Verständnis und das Feingefühl für Akkorde und Arrangements verschafft. Schnell hat er sich in den Funky Disco House Sound verliebt und produzierte im stillen Kämmerlein, seine Produktionen haben nur Freunde oder die Familie zu hören bekommen. Einer seiner Bekannten hatte Connections zur House Ikone Todd Terry und gab ihm die Tapes. Da begann sein steiler Aufstieg als House Producer (es war 2014).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Nun ist es 2017 und er veröffentlicht auf Kenny Dopes (Masters At Work) Label Dopewax seinen Track „The Question“. Am Mikro ist sein Kumpel, Producer und Sänger Zhao aus L.A..

Die Nummer sprüht förmlich vor Disco Vibes, leichten schweren Nebelwolken und einem sentimentalen Hauch Retro. Für DJs gibt’s das komplette Paket.

Bei Traxsource in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Traxsource zu laden.

Inhalt laden